Samstag, 5. November 2011

Kaminfeuer

Glühweinseife



Meine erste Rotweinseife, und damit auch wieder eine "Lernseife"




Da die Weinlauge natürlich braun wird, habe ich mit etwas Tio aufgehellt und ca. 2 Teelöffel rosa Tonerde und DC brilliantrosa (Messerspitze) mit Wasser angerührt. Der Leim veränderte sich farblich aber nicht. Also etwas Leim zurück in den Farbpott und herzhaft bei DC zugegriffen.  Wieder nix.  Panik am Pott! Was sollte man tun? Natürlich den PÜ benutzen, wenn er schon mal daliegt. Die Pigmente verteilen sich sonst nicht richtig. Dadurch ist die Seife heller als beabsichtigt. Ich hoffe es blutet nicht aus.

Topping: Der Trockenkram ist zwar überflüssig. Aber ich dekoriere doch so gerne:-)))))) . Zitrone und Anis aus Seife? Da hätte ich dann im Sommer schon anfangen müssen.
Ich habe einen Probestempel gemacht. Aber sie bleibt ungestempelt.

Was wurde verrührt:
Rotwein (Burgunder) (Alkohol ausgekocht)

Gewürze ausgezogen im Reiskeimöl:
2 Teel. Gewürzmischung Weihnachtsbäckerei Zutaten: Zimt, Anis, Koriander, Cardamom, Muskatblüte, Piment, Ingwer, Nelken, Pfeffer, 1 geh. Teelöffel ger. Bio Vanille, 

Olivenöl, Palmöl, Babassuöl, Kokosöl, Reiskeimöl, Shea-Butter,  Rizinusöl, 

Duft: 

Ätherische Öle: Lemongras, Zimt, Ingwer, Zitrone, Nelke, 1/2 Fläschen Bittermandelaroma.


Verpackung:
Vielleicht so in diese Richtung. Oder Packpapier drunter. Ich fand das Band ganz witzig.

Gestern um Mitternacht aus dem Backofen genommen. Heute morgen ausgeformt und um 12.00 Uhr geschnitten. 
Jaaa mein Leim für Ungeduldige. 

WARNHINWEIS für Anfänger! Vorsicht beim Anrühren der Rotweinlauge. Nur teelöfelweise NaOH dazugeben, sonst steigt die Lauge hoch.

KIEK MOL WEDDER IN

Kommentare:

  1. Traumhaft sieht die aus! Absolut
    Traum
    Haft!!!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Rotweinseife ist wunderschön geworden,ich hatte mal eine hässlich braune,wollte ich nie mehr machen,aber wenn ich diese hier sehe..mmmm....möchte ich doch wieder gerne.... ganz liebe Grüsse, Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Deko! Das macht was her!
    Lg Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine wunderbare Seife geworden. Die Verpackung mit der Äpfelchenschnur gefällt mir auch gut.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Die ist ja wunderschön geworden. Die Deko...ein Traum! Ich finde den Stempel aber sehr hübsch.
    Ich hab gerade kein Glück..mache jetzt Body Creme, da geht sicher nix schief ;-)

    LG Luna

    AntwortenLöschen
  6. Bloss gut, dass man hier immer einnert wird. Rotweinseife...genau, die wollte ich ja auch noch. Deine Vorlage ist wunderschön und die Farbe passt perfekt!!! Bei deinen beiden superschicken Verpackungen könnt ich mich jetzt nicht entscheiden... haben beide was!
    Schönen Sonntag noch, wünscht Anke

    AntwortenLöschen
  7. Wow, deine seife ist absolut traumhaft!!! Das Topping gefällt mir super gut. Und die Farbe auch. Und die beiden Verpackungen auch...
    Ganz, ganz tolle Seife!!
    Lieben Gruß, Angela

    AntwortenLöschen
  8. Hmmmmm - die schaut super aus!
    lg niki

    AntwortenLöschen
  9. Freut mich, dass sie euch gefällt. Aber es stimmt was ich gelesen habe: Rotweinseife müffelt. Ich habe die Teile jetzt in den Wintergarten verbannt und harre der Dinge - oder besser noch Wohlgerüche - die da kommen.

    AntwortenLöschen