Dienstag, 27. Januar 2015

Völlig versalzen



Salty Lavender




50 % Kokosnussöl
20 % Reiskeimöl
20 % Olivenöl
 5 % Lanolin
 5 % Rizinusöl

Wasser, Puderzucker, Kokoscreme

30 % Atlantikmeersalz
 Überfettung 15 %

Duft: ÄÖ Lavendel Barreme, Patchouli, Cananga, Blutorange

Die unschönen, störenden Divi-Kanten lassen sich sehr gut mit einem ausrangierten, nicht mehr so scharfen Sparschäler (Keramik-Klinge) begradigen.

Mein Deko-Wahn (ich hoffe, ich lern es noch die Finger davon zu lassen!) hat zu einer leichten Verfärbung des Topping geführt.

*

Wake up Rosemary



50 % Kokosöl
20 % Olivenöl
20 % Avocadoöl
 5 % Rizinusöl
 5 % Lanolin

Salz/Überfettung w.o.

Duft: ÄÖ Rosmarin, Lavendel Barreme, Blutorange.
Herrlich frisch und hält sich sehr lange.



Da ein Steg vom Divi auf der Verlustliste steht, mußte ich die Blockform nehmen.
Zwei Stunden in den Backofen bei ca. 50 Grd.

Noch sehr warm ausformen, sofort schneiden und bei Lust und Laune stempeln.
Ausgekühlte Salzseife läßt sich nicht schneiden.

*

Goose Pimples


Menthol hat einen scheinbar kühlenden Effekt, beeinflußt aber nicht die Körpertemperatur.
Gibt aber bei großer Hitze zumindest kurzfristig eine nette Gänsehaut.


Die üblichen Verdächtigen wurden verseift:


Kokosöl, Olivenöl, Shea-Butter, Mandelöl, Rizinusöl, Lanolin

Gesättigte Sole NaOH 1:1

Rest der empfohlenen Flüssigkeitsmenge als Kokoscreme (auch darin Salz gelöst)
ÜF 10 %



Duft:


In ÄÖ Pfefferminzöl und ÄÖ Rosmarin
15 g Menthol-Kristalle  (entspricht in etwa 3,5 % auf GFM)gelöst 


Im letzten Jahr hatte ich eine Seife gemacht mit 10 g das war mir zu wenig.



Hoffe auf den ultimativen Frischekick.

Duften tut sie jedenfalls überwältigend.


Wie immer, noch sehr warm geschnitten.

Die Seife schwitzte dann Flüssigkeit aus.
Die Salzkristalle ließen sich aber gut entfernen.


Die Seife über Dampf halten und dann mit einem weichen Fließtuch abwichen, und alles ist gut.


*



Und last but not least, ein veritabler, häßlicher Stinker. In einer Auflage von 3 Stück, so dass sich der Schaden in Grenzen hält

Monkey Farts


PÖ Banana von GF
 Holi moli
 Da brauch ich was von Ratiopharm.

Außerdem war der Leim zu dünn

*


Gruß Waschi
*


Kommentare:

  1. Dekowahn? Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ;-)
    Ich find sie alle klasse, vor allem die Salty Lavender!

    Liebes Grüßle Luna

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Seifen,allesamt,Salty Lavender ist voll mein Geschmack...
    LG
    Sibylle

    AntwortenLöschen
  3. Man dankt *ggg* Wird aber immer noch anders als gewünscht. Komisch das...

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Lavendelseife auch klasse. Die Goose Pimples gefällt mir aber auch supergut. Ganz liebe Grüße und eine gute Zeit

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöner als die andere :-) Da wäre mir dann egal, ob sie so geplant waren oder nicht ;-)
    Dein Dekowahn ist genial :-)
    Liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen