Dienstag, 8. März 2016

Lust und Frust...


...im siederlichen Leben

Immer diese Anfixerei im Seifenforum *gg*

Diesmal mit einem Tut für Silikonmatten. Eine Userin hat eine ganz zauberhafte Rosenseife kreiert.
Das Tutorial ist leider nur für Mitglieder sichtbar!

Da ich über die tolle Rosenform nicht verfüge, habe ich meine Vorlage selber hergestellt. 


Dubliervorlage aus Fimo im abgeteilten 6er Divi


Abgeformte Vorlage aus Silikon von Trollfactory


... und mit etwas UMU Micas eingepinselt.

Einlegen in den abgeteilten Divi und mit Leim ausgießen.

Aber erstmal sah es so aus. Da sich Hohlräume ergeben fließt das Sili überall hin und ich mußte mühsam mit einer Nagelschere alles freischneiden. War schon kurz davor sie wegzuwerfen. 




Schön ist anders.
VEB Schlüpferrosa, jede Menge Glycerinflüsse, und überhaupt...


 Röschen modellieren 

Kugel aus Fimo o. Knete plattdrücken und mit der Klinge vom Untergrund abheben...

...eindrehen

...das nächste Blatt anlegen, so fortfahren...

...und zack, schon fertig

*

 Und wenn man schon mal dabei ist...
...Küchenseifchen

Spiced Coffee


Jaaaa, alles Seife


Mit Silikon abgeformte getrocknete Orangenscheiben, Sternanis und Zimtstangen.

Auf dem Handtuch liegt schon das seifige Endprodukt

Form ebenfalls mit UMU Micas ausgepinselt und mit Crystal Soap Base von Stephenson, gepimpt mit etwas Mandelöl, Kakaobutter u. Mafurabutter. Damit lassen sich prima Aufleger abformen.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ebenso mit den Muscheln


"La Mer" demnächst in diesem Theater.
*

Kommentare:

  1. Wow, was ne Arbeit! Die Formen sind aber echt toll geworden. Das VEB-Schlüpfer-Rosa finde ich gar nicht so schlecht - ganz ehrlich. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Ich möchte das mit dem Silikon schon sooo lange versuchen, trau mich aber irgendwie nicht so recht drüber. Und hier bei uns ist ein geeignetes auch nicht so leicht zu bekommen. Darf ich fragen, welches du verwendet hast?
    ....Seifen sind übrigens TOLL!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe LiSa, trau dich ran ist wirklich nicht schwer. Ich wollte auch jahrelang abformen und hab mich auch nur danak ditte rangetraut. Das geignete Silikon bekommst du nur über´s Internet. Ich habe dieses http://www.trollfactory.de/Anwendungen/Imkerei/Abformsilikon-Dublieren-mit-Silikon-18-20-1-1-2x500g.html benutzt. Du kannst auch Dubliersili von anderen Herstellern nehmen. Aber nicht über 20 Shore! Viel Erfolg! Wenn du Fragen hast...

      Löschen
  3. ...du machst wunderschöne Sachen - auch mit Schlüpferrosa!
    ;-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Wow - du machst ganz tolle Seifen!!!
    Mit diesen Abformungen sehen sie besonders schön aus.

    Grüßle, Biene

    AntwortenLöschen