Dienstag, 23. August 2011

Küß mich Käthchen



Knutschen erlaubt
Einleger standen auch noch auf meiner Liste. Die Eiswürfelformen gab es für einen Goldrandtaler bei Netto. Kann man da widerstehen? ES war wieder stärker als ich.
Küßchen
Kokosnussöl 34 %
Olivenöl 33 %
Shea-Butter 33 %
beduftet mit English Rose. Farbe: brilliantrosa von DC.


Auf der ewigen Suche nach DEM Rezept. Ich bin NIE zufrieden. Geht euch das auch so? Ich habe jetzt mal angefangen (ja nach 2 Jahren doch schon) Soap-Calc zu nutzen. Ich finde die Grafik für den Überblick ganz schön. Härte, Reinigung, Pflege usw. 
restlicher Leim
Olivenöl, Kokosnussöl, Palmöl, Shea-Butter, Kakaobutter.
Marmoriert mit Goldmica. Aber man sieht nicht viel davon.
Topping: Zucker in rosa Tonerde, Hobelspäne.


Duft
English Rose ausschließlich gefiel mir nicht. Bis jetzt haben nur einige wenige PÖ´s meine Nase erobert. *gg*.
Also hab ich mir was einfallen lassen. Und zwar:
ÄÖ Zitrone, Orange, Lemongras, Vanilla-Bean, Nelke und etwas PÖ Rose.
Hm Yammi!
Natürlich habe ich das Veilchenwurzelpulver zum Fixieren vergessen. Aber ich glaube, das bringt eh nicht viel.
Schöner glatter Griff. Mehr kann ich noch nicht sagen. Dafür ist sie noch zu frisch.


So einen richtig schönen Logo-Stempel hätte ich gerne. Ich sage nur ein Wort :Taiwan! Die Keks-Buchstaben beglücken mich nicht mehr wirklich.


Verseifte Grüße und


KIEK MOL WEDDER IN

Kommentare:

  1. Superschöne Seife aber es könnte noch ein Röschen dazu ... Nein, ich finde sie toll mit dem Kussmund und dem Topping.
    Ich weiß nicht so recht bei dem Soap Calc hab' ich immer den Eindruck, dass alle meine Rezepte kacke sind - vielleicht sind sie's ja auch ...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Logostempel, wer träumt nicht davon?
    Ich benutze den soapcalc auch gern, ich bin ja bekennender Tierfettverseifer und das haben nicht alle Seifenrechner berücksichtigt.
    Die Auswertung beim soapcalc ist eine ganz gute Hilfestellung aber man muss auch andere Testergebnisse mit berücksichtigen. Für mich ist auch wichtig wofür die Seife genutzt werden soll. An eine Seife, die nur zum
    Händewaschen benutzt wird (oder als Deko) stelle ich doch andere Anforderungen, als an ein gutes Stück das mit mir und meinem Luxuskörper in die Dusche geht.
    LG
    Andrea
    Zuckertopping - gleich mal abspeichern

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Seife, aber wie Friesenfan sagt, ein rundgedäumeltes Röschen könnte sie schon noch vertragen. Spass beiseite. Die Idee an sich ist schon besonders nett. Aber die Idee mit dem Zucker und der Tonerde finde ich besonders gut.
    Ich habe bisher immer nur den Seifenrechner von Naturseife.com benutzt und war auch zufrieden. Aber wenn man es genau nimmt, habe ich ja auch noch nicht so viele Seifen gemacht. Vielleicht schaue ich mir den Soap Calc auch mal an.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Also die Idee mit dem Zucker stammt natürlich nicht von mir. Ich hab das beim Zwerg gesehen, bei ihrer "Mare". Aber auch im NSF gab es auch mal ein Beispiel.
    Mit dem SoapCalc spiel ich rum. Ich sehe auf einen Blick, ob das Rezept was taugt. Was nützt mir Mörderschaum, wenn die Seife pflaumenweich ist und bleibt? Womit ich nicht klarkomme: sind die Angaben für Flüssigkeit und NaOH. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu dä...Das sichere ich dann ab, über den Seifenrechner.

    AntwortenLöschen
  5. Die Seife sieht super aus, auch ohne Röschen *g*. Nee, der Kussmund bringts und das Topping ist klasse :).

    Was ist das Problem bei soap calc mit der Flüssigkeit und dem NaOH? Du kannst auf der ersten Seite eingebe, wieviel Flüssigkeit zu anteilig zur Fettmenge du verwenden möchtest. Das stell ich immer auf 33. Die Überfettung kannst du oben links eingeben. Vom Programm werden 5% vorgegeben, ich ändere das halt anhand meiner Bedürfnisse. Vielleicht hilft dir das?

    AntwortenLöschen
  6. Danke Goodgirl, ich werd weiter üben. Fettmenge/Flüssigkeit hatte ich noch nicht eingestellt bei Soapcalc. Die nächste Seife schwirrt schon im Gehirn:-)))

    AntwortenLöschen
  7. schöööön,
    die Keksbuchstaben gefallen mir auch nicht, es geht nix über die Taiwanstempel ;-)
    LG
    Sibylle

    AntwortenLöschen