Freitag, 2. Januar 2015

Ende...

... der Siedepause...

Leider kommt man ja sehr schnell aus der Übung
Was sollte man auf keinen Fall tun? Honigseife vorschnell ausformen. Da ich den Block nicht eingefroren hatte, kam die Seife sehr beschädigt aus der Form und mußte beschnippelt werden.

Honig-Joghurt-Hafer



Rezept
30 %  Olivenöl
25 %  Kokosöl
20 %  Mandelöl
10 %  Shea-Butter
  5 %  Kakao-Butter 
  7 %  Distel ho
  2 %  Lanolin
  1 %  Bienenwachs gelb
Joghurt, Honig, und im hellen Leim Hafermehl

Duft: PÖ Fique & Brown Sugar gemischt mit der AOM Mischung (Amber/Orange/Musk) von der lieben Dandelion und ein Hauch Lemongras


*


Milli Vanilli


Ziegenmilchseife


Rezept
30 % Olivenöl (6 Vanilleschoten im Öl ausgezogen)
25 % Kokosöl
20 % Bio-Palm
15 % Mandelöl
5 %   Shea-Butter
5 %   Kakao-Butter

Lauge komplett mit gefrorener Ziegenmilch. 

Schöner, glatter Griff.

Duft
Amber Glow von GF, finde ich ungemischt etwas langweilig. Die Seife müffelt aber nicht nach Ziege, darüber bin ich schon froh.

Vorgesehen war eigentlich ein Vanille-Duft. Aber Vanilla Bean von Mannske ist mit dem gleichnamigen PÖ von GF nicht vergleichbar und ging nach einem mißglückten Mischversuch in die Tonne...



Und endlich habe ich auch einen Stempel von Ronny ergattert.
Tschacka...

*
Kohle-Sole




Rezept
40 % Kokosöl
25 % Mandelöl
15 %  Macadamianussöl
10 % Distelöl ho
5 %   Reiskeimöl
5 %   Shea-Butter
5 %   Lanolin
100 % Sole (Atlantikmeersalz), 15 % ÜF.

Med. Buchenholzkohle direkt in die erwärmten Fette.
Leider bleibt -zumindest bei mir - auch bei diesem Vorgehen, der Schaum nicht weiß.

Duft
ÄÖ Wacholder und Zeder, PÖ Tangerine mit einem Hauch Honeyed Fique & Saffron von GF.

Bei 70 Grd. C in den Backofen und noch sehr warm geschnitten.



*

Kleine Schoko-Zicke

Rezept
30 % Olivenöl (z. T. Ringelblumenmazerat)

30 % Kokosöl
15 % Reiskeimöl
10 % Macadamiaöl
10 % Distelöl ho
5 %  Kakao-Butter

Lauge: Wasser/NaOH 1:1,  Ziegenmilch direkt in den Leim.

Knapp 10 % Fairglobe Bitterschokolade in den Fetten geschmolzen.

Bubbles aus der leicht verunglückten Honig Seife.

Duft
PÖ Chocolate Truffle von GF.




Mein liebster Foody-Duft, der allerdings mit ÄÖ Patchouli und Pfeffer an Tiefe gewinnt. hatte ich aber leider nicht da, und die Siede-Sucht war zu groß...


...richtig glücklich macht mich keine
Kommt vielleicht noch beim Verwaschen. Wäre nicht das erste mal.


*

Kommentare:

  1. Was gibts da zu meckern?...Ach so, ist ja auch Ziegenmilchseife dabei. Ich finde sie alle sehr gelungen besonders gefällt mir die helle Ziegenmilchseife. Wünsche Dir ein gutes neues Jahr mit allem was Du Dir selbst wünschst. GLG Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke dir und wünsch dir auch ein glückliches neues Jahr. Der Rasen in Nachbars Garten ist doch immer grüner. Mir geht´s jedenfalls so...
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar Deine Seifen - viel Erfolg für 2015 - ich würde sehr gern noch mehr von diesen feinen Teilen sehen, macht Freude.
    LG Yvette

    AntwortenLöschen
  4. find ich auch, da gibts nix zu meckern, mir gefallen alle sehr gut!

    Ein glückliches neues Jahr für Dich
    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  5. Na gut, übergeredet *gg*. Ich mach weiter. Danke!
    Euch auch ein frohes neues Jahr.

    AntwortenLöschen
  6. Die sind ja allesamt toll geworden. Respekt!

    AntwortenLöschen
  7. Ein Lob von dir, liebe Claudia, baut mich ja auch wieder auf!

    AntwortenLöschen
  8. Bin gerade auf Deinen Blog gestolpert über den Seifentreff und bin hin und weg. Nicht nur, dass Du so traumhaft schöne Seifen machst, Du setzt sie auch noch perfekt in Szene. Bin hin und weg :-)
    Liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen