Sonntag, 25. September 2011

Hattu Möhren?

Ja, Mopsi hat mal wieder gebacken:-)

Ein Möhren-Brot

sollte es sein. Ein Rezept dazu habe ich bei Nina entdeckt.
Also schnell die Möhren geschält und geraspelt, den Teig mit Weizenvollkornmehl geknetet. Ich gab noch etwas Honig, Pinienkerne und etwas geriebenen Ingwer dazu. Ach, 15 Gramm flüssige Butter hatte ich vergessen. Ich habe das Rezept nicht ausgedruckt, nein ich laufe zwischen Küche und PC immer hin und her.  Also schnell schmelzen und eine Mulde in den Teig gedrückt und dann beim Verkneten schoß die Butter als Fontäne wieder aus dem Kloß. Gut dass Oskar gerade vorbei kam. Mußte ich wenigstens nicht wischen. Ich habe mal in einem Buch von Barbara Rütting  gelesen, man soll solange kneten bis man keine guten Gedanken mehr hat. 
Ich denke an Haithabu und stelle mir vor, ich hätte jeden Tag Brot backen müssen. Ich wäre bestimmt scharf gewesen auf  so schöne Perlen. Aber woher hätte ich 12 Hühner nehmen sollen? Was war ich doch geknechtet. Damals schon. Bestimmt. Da vergeht mir die Lust am Kneten. Ich taste mich mit butterverschmierten Brillengläsern zum angewärmten Backofen. Nach ca. 1 Stunde soll sich der Teig verdoppelt haben. Danach auf einer bemehlten Fläche nochmals durchkneten und wieder gehen lassen. Der Klotz ging auch, aber eher in die Breite. Also so in Richtung Riesenschnitzel. Wieder alles zusammengekratzt, eine Kugel geformt und dem Teil erzählt: Du sollst ein Brot werden. Du kommst jetzt schön abgedeckt wieder an eine warme Stelle. Ich muß jetzt aber mal weg und komme bald wieder.

2 Stunden später:
Der Klops ist wieder platt. Gut dann eben Fladenbrot. Schmeckt aber lecker. Sauerteig entsteht wohl, wenn man vom Teig etwas aufhebt. Das nächste mal. Muß noch etwas üben.
KIEK MOL WEDDER IN

1 Kommentar:

  1. Mag ja sein, dass es flach ist, aber flach ist schick, denk an ein teueres Laptop. Und es sieht aus, als würde es saulecker schmecken, das Brot, nicht das Laptop.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen